MSS Lüfter

MSS Lüfter( seit 1996)

Unsere Lüfter werden mittlerweile komplett von uns gefertigt. Noch vor ein paar Jahren konnte man Laufräder zu bezahlbaren Preisen zukaufen, seit Anfang 2009 wird auch der Propeller von uns gefertigt.

Mit Stolz können wir unser Produkt als einen der besten Lüfter im Käferbereich bezeichnen und ihn zu einem fairen Preis anbieten.
Leider vergleichen viele Kunden Äpfel mit Birnen und sehen auf den ersten Blick nur den Preis. Es gibt ähnliche Produkte, die auf Fotos gleich erscheinen mögen.
Unser Produkt ist eine Konstruktion die für das Laufrad des  993/964 entwickelt wurde.
Fakt ist, das Mitbewerber Aussenringe, die für den alten 911er konstruiert wurden, notdürftig für die Aufnahme des C2 Lüfters umgearbeitet haben. Daher ist die Ähnlichkeit zu unseren Produkten vorhanden.
Die Grundform der alten und neuen Laufräder weicht stark voneinander ab, so dass durch diese halbherzig durchgeführten Umbauten starke Luftwirbel im Lüfter selbst entstehen.

 MSS Turbolüfter (Neuentwicklung 2011/2012)

Nach über einem  Jahr Entwicklungszeit ist nun unser Turbolüfter lieferbar. Er hat zur Luftberuhigung und zum Leiten des Luftstroms 17 Leitflügel im Stator. Der Luftstrom verlässt dem Lüfter gerade .
In Verbindung mit unseren neuen Gebläsehauben bekommt der Motor nun eine viel  gleichmässigere Kühlung.
Weiterhin hat er auf der Rückseite eine Ausfräsung, in der die Haube liegt.
Auch eine Tasche, die es Ermöglicht die originale Spannbrillenbefestigung als Haltepunkt für das Spannband zu verwenden .
Die Haube wird dann von einem 90mm breiten Edelstahl Spannband in der Rille  gehalten. Dadurch hebt sie sich nicht mehr im Betrieb und es sind keine weiteren Befestigungen nötig.

Dieses System ist, wie auch der gesamte Lüfter, eine MSS- Entwicklung. Durch den erhöhten Aufwand bei der Fertigung ist der Preis leider höher als beim STD Lüfter. Ich denke der Aufpreis sollte bei einem Hochleistungsmotor nicht ins Gewicht fallen.

Fakten zu unseren Lüftern

Den STD -Lüfter gibt es in 240mm und 260mm Durchmesser, den Turbo-Lüfter ausschliesslich in 260mm

Der Aussenring ersetzt das vordere Lagerschild der Lichtmaschine. Alle Bearbeitungen zur Aufnahme des Lagers und des Kollektors sind in die  MSS Aussenringe eingearbeitet. Dadurch wird eine hohe Stabilität auch bei stark gespanntem Riemen erreicht. Die Lichtmaschine ist ein Serienteil aus dem VAG Programm und  hat nominell 65A. Bei allen von uns gemessenen Exemplaren wurden jedoch über 70A erreicht.

Die Riemenscheibenhälften und die Naben sind aus Stahl geprägt und verzinkt, die Ausgleichsscheiben sind aus V2A gelasert.
Zur Montage wird das Lagerschild der Lima demontiert, das Lager wird dann im Aussenring montiert.
Die restliche Lima wird anschliessend mit den originalen Schrauben montiert, dann folgt die Nabe und das Laufrad sowie Riemenscheiben.
Seit ca. 6 Jahren versiegeln wir die Schrauben der Lima. Welch ein Wunder, seit dieser Zeit gab es keine einzige Reklamation. Natürlich geben wir


 2 Jahre Garantie

auf  unsere Lüfter. Die neuen Laufräder sind, wie auch die Aussenringe, aus einer seewasserbeständigen Alu-Legierung. Sie werden CNC bearbeitet und die Kühlschlitze sind eingefräst. Eine abschliessende Feinwuchtung sichert eine hohe Laufruhe. Wir müssen unsere Propeller nicht unter millimeterdicker Farbe verstecken um Lunker zu verdecken.



Schauen Sich sich bitte die Bildergalerien und Video mit den kurzen Beschreibungen an.
Wir stellen uns dem Vergleich. Und Bilder sagen mehr als viele Worte.

Lüfter-vergleich

STD MSS Lüfter

65-70 A Lima

Lagerschild

Nabe und Scheibensatz

MSS Laufrad

MSS Laufrad

0

1

2

3

4

Lima

Lagersitz

Laufrad von Hinten

Lager eingesetzt

Lager

5

6

7

8

9

Lauftrad und Ring

Ring und Prop

Montierte Lima

Noch mal

noch eins

10

11

12

13

14

montierte Nabe

montierte Nabe 2

aufgesetztes Laufrad

mit halber Riemenscheibe

fertiger Lüfter

15

16

17

18

19

fertigerLüfter von hinten

fertiger Lüfter Rückansicht

20

21

MSS Turbo-Lüfter

DSCF9115 (Medium)

DSCF9118 (Medium)

DSCF9120 (Medium)

DSCF9122 (Medium)

DSCF9124 (Medium)

0

1

2

3

4

DSCF9127 (Medium)

DSCF9131 (Medium)

DSCF9135 (Medium)

DSCF9137 (Medium)

DSCF9144 (Medium)

5

6

7

8

9

DSCF9146 (Medium)

DSCF9147 (Medium)

DSCF9148 (Medium)

DSCF9149 (Medium)

DSCF9150 (Medium)

10

11

12

13

14

DSCF9151 (Medium)

DSCF9152 (Medium)

DSCF9153 (Medium)

DSCF9154 (Medium)

DSCF9155 (Medium)

15

16

17

18

19

DSCF9156 (Medium)

DSCF9157 (Medium)

DSCF9158 (Medium)

DSCF9167 (Medium)

20

21

22

23